Spannung um "Diablo 3"-Release
Gerüchte sprechen von Marktstart im Sommer
Die Gerüchteküche rund um das beliebte Action-Rollenspiel "Diablo" kocht derzeit hoch. Denn der lange erwartete dritte Teil soll laut US-Medienberichten kurz vor der Tür stehen.
Gemunkelt wird, dass die US-Fachzeitschrift "PC Gamer" das Spiel in der August-Ausgabe vorstellen wird. Offiziell sei zwar nichts bekannt, aber mehrere Hinweise sprächen für diese Annahme, berichtet "Gamestar".
Die nächsten 30 Tage herrscht bei "PC Gamer" noch absolute Schweigepflicht, was eine "herausragende Exklusivstory" betrifft. Das könnte mit dem Worldwide-Invitational-Event des Entwicklers Blizzard Entertainment zusammenhängen, das im Vorfeld der August-Ausgabe am 28. und 29. Juni in Paris stattfindet. Hier könnte die Fertigstellung des Spiels offiziell bekanntgegeben werden - denn auch der Vorgänger "Diablo 2" und das Add-on "Lord of Destruction" wurden jeweils am 29. Juni auf den Markt gebracht.
Des Weiteren kündigte "PC Gamer" die August-Ausgabe mit den Worten "including a top-secret cover story so huge we had to go to [CENSORED] to get it" an. Kenner meinen zu wissen, dass das zensierte Wort "Hell" heißen muss, was ebenfalls ganz klar für "Diablo 3 " spricht.
Auch Blizzard selbst bringt die Gerüchte trotz ernüchternder offizieller Stellungnahme nicht zum versiegen. "Wir freuen uns über das rege Interesse der Spielercommunity an der Fortsetzung der 'Diablo'-Reihe und teilen diesen Wunsch", so ein Blizzard-Sprecher zu Shacknews.com. "Derzeit liegt unser Fokus jedoch auf 'StarCraft II' und 'World of Warcraft: Wrath of the Lich King'. Ich fürchte, wir haben keine neuen Pläne, die wir ankündigen könnten."
Viele Spieler sehen in der vermeintlichen Absage ein reines Ablenkungsmanöver.
"Doom 4" in Entwicklung
Ein anderes lang erwartetes Spiel ist der Ego-Shooter "Doom 4". Id Software gab erst Anfang des Monats bekannt, dass mit den Arbeiten zum vierten Titel der Spielereihe begonnen wurde. Ein Veröffentlichungstermin ist nicht bekannt.