Planlos in den E-Commerce
Nach einer Umfrage des IT-Beratungsunternehmens Cap Gemini unter deutschen Unternehmen ist der Druck des Marktes und der Konsumenten so hoch, dass auch ohne genaue Vorstellungen über Kosten und Ergebnisse E-Business-Projekte geplant und gestartet werden.
Bemerkenswert wenige der befragten Unternehmen haben sich gründlich mit der Wirtschaftlichkeit ihres laufenden oder geplanten E-Business-Projekts auseinander gesetzt. Nur 27 Prozent haben eine exakte Kosten-Nutzen-Berechnung durchgeführt.
Das wichtigste E-Business-Thema in den befragten deutschen Unternehmen ist für 23 Prozent "Business to Consumer" [B2C]. Dicht darauf folgen "ERP-Integration" [Enterprise Resource Planning] mit 20 Prozent und der Aufbau einer "E-Business-Architektur" [17 Prozent]. Dann kommen "Call Center Integration" [15 Prozent] und "E-Procurement" [14 Prozent]. Auf die Frage, weshalb E-Business-Projekte für das eigene Unternehmen so wichtig sind, werden drei Hauptgründe genannt: Anpassung an den Wettbewerb [41 Prozent], Differenzierung vom Wettbewerb [35 Prozent] und die allgemeine Aufbruchstimmung im Unternehmen [34 Prozent].
Cap Gemini82 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits E-Business-Projekte laufen oder bereiten sie vor, fast ein Drittel gibt allerdings an, dafür noch gar kein Budget eingeplant zu haben.
Ob E-Business ein Umsatzkatalysator ist, können die meisten Unternehmen mit einem laufenden bzw. geplanten E-Business-Projekt noch nicht genau abschätzen, was den Schluss nahe legt, dass es bei der Teilnahme am E-Business nicht unbedingt um Umsatzzuwächse, sondern um das wirtschaftliche Überleben als solches geht.
Laut einer Studie der Gartner Group soll allein B2B-E-Commerce in diesem Jahr 403 Milliarden Dollar ausmachen, 2001 953 Millarden, 2002 2,2 Billionen und 2003 fast vier Billionen.
GartnerBefragt wurden mehrheitlich Unternehmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern. Rund die Hälfte der befragten Firmen waren Industrieunternehmen, 42 Prozent waren Dienstleister, neun Prozent zählten zum Handel.
Von einer Web-Präsenz erwarten sich die Unternehmen vor allem beschleunigte Geschäftsprozesse, verbesserte Kundenbeziehungen, die Neukundengewinnung, den Ausbau von Marktanteilen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Die Ergebnisse ließen sich auch auf österreichische Unternehmen umlegen, so Cap Gemini, eine gesonderte Erhebung für Österreich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt noch stattfinden.