"3" legt Handy-TV-Angebot vor
Nach One hat nun auch "3" sein Handy-TV-Angebot vorgestellt. Bei Hutchison ergänzt DVB-H das bereits vorhandene Streaming-TV.
Nach dem Anbieter One hat am Donnerstag auch Hutchison ["3"] sein Handy-TV-Angebot zum EM-Start präsentiert. Ab Freitag soll das Angebot verfügbar sein.
Wie One bietet auch "3" den ersten Kunden zunächst nur das Nokia N77 als Endgerät an. Es kostet zum Tarif ShowTime XL 69 Euro. "Während der EM" soll noch ein Zusatzempfangsteil für DVB-H zum Nokia N73 auf den Markt kommen. Zu den Olympischen Spielen sollen die Kunden dann auch ein DVB-H-Handy des Herstellers Momodesign mit OLED-Display wählen können.
15 TV-Sender zum Start
"3" bietet zum Start 15 TV- und fünf Radiokanäle via DVB-H an. Bei den TV-Sendern handle es sich um ORF1, ORF2, ATV, Puls4, Pro7 Austria, RTL, Sat1 Österreich, Vox, Laola1.tv, LaLaTV, Red Bull, RTL2, N24, Super RTL sowie "einen weiteren TV-Kanal", so das Unternehmen in seiner Aussendung. An Radiosendern stehen Ö1, Ö3, FM4, Kronehit und Lounge FM zur Verfügung. Das Angebot an Sendern ist identisch zu dem von One.
Bei den Tarifen wird es, wie immer, kompliziert. "3" lässt Kunden, die sich bis 31. Juli für den Tarif ShowTime XL anmelden, über die ganze 24-monatige Vertragslaufzeit hinweg DVB-H kostenlos nutzen. Kunden in anderen "3"-Tarifen zahlen, wie auch bei One, bis Ende 2008 ebenfalls nichts für den DVB-H-Empfang.
Ab 1. Jänner 2009 werden dann monatlich sechs Euro zusätzlich für Handy-TV fällig. ShowTime XL kostet 24 Euro im Monat, die Variante M 15 Euro und die Variante S fünf Euro. Die Tarife unterscheiden sich nach inkludierten Gesprächsminuten und den Preisen pro Extraminute.
Die ShowTime-Tarife inkludieren allerdings auch das traditionelle Streaming-TV von "3", dessen Angebot sich teilweise mit jenem in DVB-H überschneidet, sowie 100 MB Datentransfer pro Monat.
"3"-Konkurrent One hat sein Handy-TV-Angebot bereits am Dienstag, den 27. Mai 2008 vorgestellt.