Asus zeigt Eee PC mit Atom-Prozessor
1,6 GHz, 20 GB SSD
Im Rahmen der Messe WiMAX Expo, die derzeit in Taipeh stattfindet, hat der taiwanesische Computerhersteller Asus sein Mini-Notebook Eee PC 901 vorgestellt. Das Gerät soll am Dienstag zum Start der Computermesse Computex in Taipeh vorgestellt werden, parallel zum Start des für Mobilgeräte optimierten Intel-Prozessors Atom.
Bluetooth und SSD
Der neue Eee PC hat einen Bildschirm mit einer Diagonale von 8,9 Zoll, ein GB Speicher und einen eingebauten SD-Kartenleser. Der Käufer kann zwischen einer Version mit Windows XP wählen, die mit zwölf GB SSD-Massenspeichermedium ausgeliefert wird, und einer Version mit Linux, die mit 20 GB SSD kommt.
Gegenüber der Version 701 verfügt der 901 auch ab Werk über Bluetooth. Laut Asus soll auch eine Version des Geräts auf den Markt kommen, die auf Drahtlos-Breitbandnetze nach WiMAX-Standard zugreifen kann.
Die Akkulaufzeit, einer der Schwachpunkte des 701, soll nun vier bis sechs Stunden betragen, so Asus. Der Rechner wiegt 1,14 Kilogramm und wird in den Gehäusefarben Schwarz und Weiß verfügbar sein. Den Preis hat Asus noch nicht bekanntgegeben. Das Unternehmen hat aber in Aussicht gestellt, die Preise für die älteren Modelle 701 und 900 mit Celeron-M-Prozessor zu senken. Auf der Computex soll am Dienstag auch das Eee-PC-Modell 1001 mit 10-Zoll-Bildschirm vorgestellt werden.
(IDG | futurezone)