Handy-TV-Betreiberfirma gegründet
Rechtzeitig zum offiziellen Start von DVB-H am Freitag hat sich die österreichische Tochter der deutschen Media Broadcast gegründet. Das Unternehmen hält die heimischen Frequenzrechte für Handy-TV. Die mobilkom steht kurz vor dem Beitritt zum DVB-H-Konsortium.
Zum Geschäftsführer der Media Broadcast AT GmbH wurde Bertold Heil, Leiter internationale Mobile-TV-Projekte des Medienanbieters, bestellt. "Die Tochtergesellschaft in Österreich soll die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern im Bereich der DVB-H-Projekte stärken", hieß es am Donnerstag von Media Broadcast in einer Aussendung.
"Langfristiges Engagement"
"Wir hatten von vornherein das Ziel eines langfristigen Engagements in Österreich und setzen dies nun mit der Gründung unserer Tochtergesellschaft um. Gemeinsam mit unseren nationalen Partnern lösen wir damit auch unser Versprechen ein, substanzielle Wertschöpfung in Österreich zu realisieren und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start eines Mobile-TV-Marktes zu schaffen", erklärte Helmut Egenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Ende Februar 2008 hatte die Regulierungsbehörde KommAustria einem Konsortium der Firmen Media Broadcast, One und "3" offiziell den Zuschlag für den Betrieb der österreichweiten Handy-TV-Plattform erteilt. Nicht dabei war Mobilfunkmarktführer mobilkom austria, das könnte sich aber noch heute ändern. Ein Sprecher der mobilkom bestätigte am Donnerstagnachmittag gegenüber ORF.at, dass der Vertrag kurz vor dem Abschluss stehe.
Die Inbetriebnahme von DVB-H soll offiziell am Freitag stattfinden.
(APA)