Mobilkom bei Handy-TV an Bord

DVB-h
06.06.2008

Auch der größte heimische Mobilfunkanbieter mobilkom wird künftig Handy-TV über den Übertragungsstandard DVB-H anbieten.

Einen Tag vor dem Start der Fußball-EM ist die mobilkom Teil des Handy-TV-Konsortiums Media Broadcast, dem Inhaber der DVB-H-Lizenzen für Österreich.

Ein Kooperationsvertrag mit Media Broadcast wurde am Donnerstagabend unterzeichnet, teilte die mobilkom am Freitag in einer Aussendung mit. Neben DVB-H bleibe das bisherige Streaming-Angebot weiter aufrecht, betonte mobilkom-Marketingchef Hannes Ametsreiter.

"Wir freuen uns, mit mobilkom den größten österreichischen Mobilfunkbetreiber an Bord zu haben", kommentierte Bertold Heil, Geschäftsführer von Media Broadcast, die künftige Zusammenarbeit. Damit könne man das Versprechen einlösen, "substanzielle Wertschöpfung in Österreich zu realisieren und optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betrieb eines Mobile-TV-Angebotes in Österreich zu schaffen", so Heil.

Angebote in Vorbereitung

Die DVB-H-tauglichen Handys sollen demnächst bei der mobilkom angeboten werden. Nach Klärung der organisatorischen Rahmenbedingungen und der Erfüllung aller behördlichen Vorgaben werde A1 ein konkretes Produktangebot vorstellen, sagte Ametsreiter.

Die Mobilfunkanbieter One und "3" hatten in der vergangenen Woche ihre Handy-TV-Angebote präsentiert. Der Startschuss für Handyfernsehen via DVB-H soll am Freitag fallen.

Beim zweitgrößten österreichischen Mobilfunkanbieter T-Mobile Austria setzt man zum EM-Start auschließlich auf den Standard DVB-T für terrestrisches digitales Fernsehen.