Telekom Austria stellt Musik-Downloads ein

aus
12.06.2008

Die Telekom Austria [TA] wird ihren Musik-Download-Dienst Aon Musikdownload Mitte Juli schließen.

Die Fortführung des Dienstes sei aufgrund geringer Nutzung nicht mehr möglich, teilte das Unternehmen vor kurzem den Kunden des Angebots in einer E-Mail mit.

Noch bis zur Schließung des Dienstes, am 15. Juli, können Nutzer des Angebotes Redownloads vornehmen, heißt es auf der Aon-Website.

Die fast ausschließlich mit Kopierschutz verkauften Songs sollen von ihren Käufern jedoch auch nach einem Wechsel von Betriebssystem oder PC genutzt werden können. Das dazu notwendige Lizenzmanagement sei weiterhin verfügbar, sagte eine TA-Sprecherin gegenüber ORF.at.

Der Software-Konzern Microsoft, der seinen Musikdienst MSN Music bereits geschlossen hat und am 31. August das dazugehörige Lizenzmanagementsystem deaktivieren wird, muss sich in den USA scharfer Kritik stellen. Die kopiergeschützten Dateien verwandeln sich ohne gültige Lizenz in nutzlosen Datenmüll.

Kundenservice im Vordergrund

Über die Anzahl der Musikdownload-Nutzer wollte die Telekom Austria ebenso wenig Auskunft geben wie über die Anzahl der verkauften Songs.

Ob auch andere Aon-Dienste von der Schließung bedroht sind, ließ die Unternehmenssprecherin offen. "Wir wollen unseren Online-Auftritt künftig verstärkt zum Kundenservice nutzen", hieß es.