Firefox 3: Ansturm knickt Mozilla-Server

crash
17.06.2008

"Download Day" mit Hindernissen

Eigentlich wäre der offizielle Start von Firefox 3.0 auf 19.00 Uhr MESZ festgelegt gewesen. Jedoch verweisen die Websites der Mozilla Foundation immer noch auf Firefox 2 - wenn sie sich überhaupt aufrufen lassen.

Spreadfirefox.com und Getfirefox.com sind seit 19.00 Uhr MESZ von den Rechnern unserer Redaktion aus nicht erreichbar, Ähnliches ist auch in den Support-Foren von Mozillazine.org zu lesen.

Firefox 3.0 selbst ist zwar schon auf dem FTP-Server verfügbar, es wird jedoch abgeraten, sich die Software von dort zu holen, da die Lastverteilung bei Mozilla über die Web-Auftritte der Stiftung funktioniert. Außerdem wird der Download dann nicht für den Download-Rekord gezählt, den Mozilla im Lauf des Dienstags erreichen will. Auch über die Update-Funktion des aktuellen Release Candidate von Firefox 3 war nur eine Fehlermeldung zu erhalten.

Ein offizielles Statement der Mozilla Foundation zum Zustand der Systeme ist derzeit noch auf keiner ihrer Sites zu lesen. Die Stiftung scheint vom Ansturm der User überrascht worden zu sein.

Ergänzung:

Seit ca. 20:15 Uhr ist der Server von Mozilla Europe mit dem korrekten Download-Angebot erreichbar.