Apple startet iTunes App Store

download
10.07.2008

Online-Dienst MobileMe kurz vor Start

Einen Tag vor dem Verkaufsstart des iPhone 3G macht Apple seinen iTunes App Store zugänglich, in dem Programme und Spiele für iPhone und iPod Touch angeboten werden.

Zum Start stehen mehr als 500 Applikationen zum Download zur Verfügung, ein Drittel davon sind nach Unternehmensangaben Spiele. Ein Viertel der Programme wird kostenlos angeboten. 90 Prozent der kommerziellen Applikationen sollen laut Apple-Chef Steve Jobs 9,99 Dollar oder weniger kosten.

Die iTunes-Version 7.7, die den App Store enthält, ist über das Software-Update verfügbar. Sie kann aber auch direkt bei Apple für Windows- und Mac-Betriebssysteme heruntergeladen werden.

70 Prozent für Entwickler

Entwickler erhalten nach Unternehmensangaben 70 Prozent der Verkaufserlöse. Apple verbleiben damit 30 Prozent.

Wie Jobs der "New York Times" sagte, sei es nicht das Ziel des Unternehmens, mit den Programmen Geld zu verdienen: "Wir wollen mehr iPhones verkaufen."

Apple hatte das Software Development Kit [SDK] für iPhone und iPod Touch im vergangenen März präsentiert.

MobileMe

Auch der von Steve Jobs anlässlich der letzten WWDC angekündigte Online-Dienst MobileMe, der unter anderem die Synchronisation von Kalender und Kontakten zwischen mehreren Apple-Geräten erlaubt und die Daten auch via Web zur Verfügung stellt, steht kurz vor dem Start und soll "in Kürze" verfügbar sein.

Die Informationsseiten dazu sind seit Donnerstag auf deutsch verfügbar, auch die Preise stehen fest. Eine Einzelmitgliedschaft inklusive 20 GB Online-Speicher kostet 79 Euro im Jahr, eine "Familienlizenz" mit 40 GB Online-Speicherplatz schlägt mit 119 Euro im Jahr zu Buche.