IPhone-Start lässt Apple-Server wanken

hype
11.07.2008

Probleme bei Aktivierung und Software-Update

Der Verkaufsstart des neuen iPhone 3G und der damit einhergehende Start des Online-Dienstes MobileMe und des iTunes App Store, in dem Programme und Spiele für iPhone und iPod touch angeboten werden, hat die Apple-Server überfordert.

Vor allem in den USA kam es zu Schwierigkeiten bei der Aktivierung neuer iPhones. In zahlreichen Blogs war auch von Problemen beim Software-Update und der dadurch notwendigen neuerlichen Aktivierung älterer iPhones die Rede. Die iTunes-Server waren offenbar dem Ansturm nicht gewachsen. Viele Apple-Handys der ersten Generation wurden so vorübergehend außer Gefecht gesetzt.

Auch iPod-touch-Besitzer, die die für die Nutzung der neuen Applikationen notwendigen iPhone 2.0 Software auf ihre Geräte spielen wollten, mussten warten. Das für sie kostenpflichtige Update konnte wegen der überlasteten Server nicht heruntergeladen werden.

MobileMe mit Verzögerungen

Der Start des .Mac-Nachfolgedienst MobileMe, der unter anderem die Synchronisation von Kalender und Kontakten zwischen mehreren Apple-Geräten erlaubt und die Daten auch via Web zur Verfügung stellt, verzögerte sich.

MobileMe-Webanwendungen seien noch nicht einsatzbereit, der Übergang zu dem neuen Dienst sei im Gange und dauere etwas länger als erwartet, hieß es am Freitagabend.