Avatare für Xbox-Spieler

14.07.2008

Spiele en masse, mehr Entertainment-Inhalte, aber keine revolutionären Hardware-Neuerungen: Microsoft hat am Montag auf der E3-Messe in Los Angeles seine wichtigsten neuen Produkte für die Xbox 360 vorgestellt.

Die wichtigste Änderung im Xbox-360-Universum betrifft das Redesign des "Dashboard", also der Benutzeroberfläche, die Xbox-Spieler nach dem Einschalten zu sehen bekommen. Dafür gestaltete die Software-Firma Rare ein Avatar-System.

Allerdings machen diese Avatare nicht, wie bereits spekuliert wurde, den Sprung in eine 3-D-Welt. Dafür lassen sich Freundesgruppen bilden, die gemeinsam online spielen und durch verschiedene Spiele wechseln können. Das Dashboard-Update wurde für Herbst 2008 angekündigt.

Avatare im neuen Dashboard der Xbox 360

Quiz von Endemol

Auch die Entertainment-Optionen werden erweitert. Eine Kooperation mit dem US-DVD-Vermarkter Netflix bringt in den USA Hunderte Serienfolgen via Stream auf die Xbox - Europa-Start unklar bis unwahrscheinlich.

Dafür startet man in Europa mit Massive-Online-Quizspielen durch: Die Kooperation mit der niederländischen TV-Firma Endemol bringt das Quizspiel "1 gegen 100" auf den Schirm. Dabei kann man wählen, ob man zusehen oder mitmachen will. Weitere "Sendeformate" sollen folgen.

"Resident Evil"

==Horror mit "Fallout 3"==

Gezeigt wurde auch das postnukleare Endzeitszenario "Fallout 3" der "Oblivion"-Macher Bethesda und vor allem der Survival-Horrorschocker "Resident Evil 5", der auch mit einem Kooperationsmodus aufwarten wird.

Auch ein ausführlicher Trailer des Koop-Shooters "Gears of War 2" war zu sehen.

"Fallout 3"

=="Final Fantasy XIII" für Xbox==

Größte Überraschung bei den neuen Spielen ist das opulente Rollenspiel "Final Fantasy XIII", das nicht nur für die PlayStation, sondern zeitgleich auf Microsofts Konsole erscheinen wird - ein herber Schlag für Sonys PlayStation-Crew.

Ein erstes Video des Spiels sah fantastisch aus, ein Veröffentlichungsdatum wurde nicht genannt.

Konkurrenz für "Singstar"

In die Kategorie "angenehme Überraschung" fallen folgende Nachrichten: Peter Molyneux' Rollenspiel "Fable 2" ist endlich fertig, "Rock Band 2" wird mit Songs von AC/DC, Bob Dylan und einem neuen Song von Guns'n'Roses erscheinen. Zum Thema Musikspiele: Mit "Lips" bringt Microsoft einen fast schon dreisten "Singstar"-Klon. Präsentiert wurde das Spiel von Hitsängerin Duffy.

Natürlich erscheinen auch familienfreundliche Spiele wie "Banjo Kazooie - Nuts and Bolts", "Viva Pinata: Trouble in Paradise" und "Scene it: Box Office Smash!" für Microsofts Konsole - hier wildert man ganz klar in Nintendos Domäne.

Galaga-Nachfahre

Xbox-Live-Arcade-Freunde dürfen sich auf die Nachfolgespiele "Geometry Wars 2", "Galaga Legions" [der erste Nachfolger nach 20 Jahren] und vor allem "Portal: Still Alive" freuen, das von Valve mit neuen Levels bestückt wird.

Fazit: Ganz so spektakulär wie im Vorfeld angekündigt fielen Microsofts Neuheiten nicht aus. Xbox-360-Besitzer haben trotzdem allen Grund, sich auf einen spannenden Spieleherbst und ein neues Dashboard zu freuen.

(Anatol Locker)