Sony: Neue Shooter, mehr Medieninhalte

15.07.2008

Mit Massive-Multiplayer-Shootern, herunterladbaren PlayStation-3-Games und mehr Media-Center-Inhalten will Sony auf der E3 punkten. Vom PS3-Online-Dienst "Home" war allerdings immer noch nichts zu sehen.

Sony war der letzte der drei großen Konsolenhersteller, der im Rahmen der E3-Messe am Dienstag in Los Angeles seine neuesten Spiele vorstellte. Der PlayStation-Hersteller kleckerte nicht, er klotzte mit Ankündigungen. Vor allem Shooter und Actionspiele für Hardcore-Gamer wurden quasi im Fünferpack angekündigt.

Online-Gefechte auf der PS3

Wie das "Massive Action Game - Mag", ein Online-Shooter für bis zu 256 Spieler. Dabei werden die Spieler in Achter-Squads aufgeteilt; Charaktere können angelegt und wiederverwendet werden. Das war nicht der einzige Shooter, den es zu sehen gab.

Ausführlich vorgestellt wurde das atemberaubende "Resistance 2", das neben einen Koop-Modus auch einen 60-Player-Online-Shooter plus Community-Features bringen soll. Außerdem wird "God of War III" für PlayStation 3 erscheinen.

"God of War III"

Massive-Multiplayer-Rollenspieler werden sich über "DC Universe Online" freuen, das von Sony Online Entertainment ["Everquest", "Star Wars Galaxies"] produziert wird und in Bälde gelauncht werden soll. Hier taucht der Spieler in die Welt der Superhelden ein.

Games zum Herunterladen

Sony wird im seinem PlayStation-Store nicht nur ältere Spiele, sondern auch exklusive PS3-Titel zum Download anbieten. Die werden zwar nicht den Umfang eines Vollpreisspiels haben, dafür aber weniger kosten.

So sind in den Staaten für das Actionadventure "Ratchet and Clank: Quest for Booty" lediglich 14,99 US-Dollar zu bezahlen. Weitere exklusive Titel sind der Shooter "Fat Princess", "Pain Amusement Park" und "Siren: Blood Curse", ein Survival-Horrorspiel, das stark an "Resident Evil 5" erinnerte.

Online-Videothek für die USA

Um auf der PS3 einen Film zu sehen, muss man nicht mehr auf die Blu-ray-Filmsammlung zurückgreifen. Ab sofort gibt es TV-Serien und Kinofilme der Firmen Sony, Fox, MGM, Warner Brothers, Disney, Lions Gate, Paramount und Turner.

Der Content kann dauerhaft gekauft oder online ausgeliehen werden. Die Preise in den USA liegen zwischen 1,99 US-Dollar für eine TV-Episode und maximal 14,99 US-Dollar für den Kauf eines Kinofilms. Gekaufte Filme können per USB oder PC auf die PSP übertragen werden. Das Service startet heute in den USA, in Österreich ist die Lage noch nicht geklärt.

Polyphony Digital, die Macher von "Gran Turismo", starten "Gran Turismo TV". Das Pay-per-View- Fernsehen wird in HD ausgestrahlt und bringt Hintergrundberichte, Autoherstellerbesuche und Live-Berichte.

Vom mittlerweile stark verspäteten Online-Dienst "PlayStation Home" gab es lediglich die Ankündigung, dass man auch Spiele-Skinning unterstützen werde.

Mehr zum Thema:

HDD aufgerüstet

Wohl als Reaktion auf die Xbox-360-Speicheraufrüstung wurde angekündigt, dass die 80-GB-PS3 die 40-GB-Variante in der Preislage von 399 Dollar in den USA ablösen wird. Zusätzlich kommt eine "Best of PS3"-Spieleserie, in der jeder Titel 29,95 Dollar kosten wird.

Auch für die PSP gibt es Neuheiten: Erscheinen werden der Endzeitshooter "Resistance Retribution" für die PSP, "Star Wars Force Unleashed", das Geschicklichkeitsspiel "Locoroco 2", der putzig aussehende 2-D-Shooter "Super Stardust Portable", "Lego Batman", "Patapon 2" sowie "Buzz: Quiz Master".

Mehr zum Thema:

(Anatol Locker)