Nokia steigert Weltmarktanteil

mobilfunk
17.07.2008

Konzernchef "optimistisch"

Branchenprimus Nokia hat seinen Weltmarktanteil noch einmal leicht steigern können. Dieser stieg von April bis Juni verglichen mit Jänner bis März von 39 auf 40 Prozent, teilte der Konzern am Donnerstag in Helsinki mit. Für 2008 wird damit gerechnet, dass der Gesamtmarkt nach Stückzahlen mindestens um zehn Prozent zulegt. Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo sieht das Quartal gekennzeichnet von guter Profitabilität. Er sei optimistisch für den Rest des Jahres.

Allerdings erlöste der weltgrößte Mobilfunkhersteller nach eigenen Angaben nur noch 74 Euro pro Gerät nach 79 Euro im Vorquartal. Hintergrund ist der wachsende Anteil der Schwellenländer am Geschäft; dort verkaufen sich insbesondere Billighandys gut. Insgesamt setzte Nokia 122 Millionen Mobiltelefone ab nach knapp 116 Millionen vor drei Monaten. Vor einem Jahr hatten die Finnen 101 Millionen Handys zu durchschnittlich 90 Euro an die Kunden gebracht.

Umsatz gestiegen

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal von 12,587 auf 13,151 Milliarden Euro. Unterm Strich verdiente Nokia 0,29 Euro pro Aktie oder insgesamt 1,103 Milliarden Euro. Sondereffekte im Zuge der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Nokia Siemens Networks [NSN] hatten vor einem Jahr das Ergebnis unter dem Strich auf 0,72 Euro pro Aktie oder insgesamt 2,828 Milliarden Euro aufgebläht. Aus gleichem Grund ging auch das operative Ergebnis von 2,359 auf 1,474 Milliarden Euro zurück.

Für die Tochter Nokia Siemens Networks geht der Konzern von einem stabilen Marktanteil im Gesamtjahr aus - bei einem allerdings verhaltenen Markt in Euro gerechnet. Am Kostensynergieziel von zwei Milliarden Euro hält Nokia fest.

(dpa)