T-Mobile fällt zurück
Mobilkom austria baut Marktführerschaft aus
Mitte August werden die Handynetzbetreiber mobilkom austria und T-Mobile ihre Halbjahresbilanzen vorlegen. Der Marktführer mobilkom austria wird dabei seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten weiter ausbauen, berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner am Montag erscheinenden August-Ausgabe.
Vor genau drei Jahren unterschrieb T-Mobile den Kaufvertrag für tele.ring und zog damit an Kunden nahezu mit der mobilkom gleich. 2,06 Millionen T-Mobile-Kunden und 1,08 Millionen tele.ring-Kunden standen 3,3 Millionen mobilkom-Kunden gegenüber.
Fast eine Million Kunden mehr?
Im August 2008 ist der Vorsprung der mobilkom laut dem Magazin wieder auf fast eine Million Kunden gewachsen. Marktbeobachter führen die enttäuschende Entwicklung vor allem auf die Performance der Marke tele.ring zurück. Als einer der wenigen Anbieter weltweit leistet sich T-Mobile mit tele.ring eine vollwertige Zweitmarke mit einem eigenem Shop-Netzwerk, eigener Distribution und eigenem Customer Support.
Im ersten Quartal 2008 musste T-Mobile einen Umsatzrückgang von elf Prozent hinnehmen. Schuld daran war vor allem tele.ring. "Der Preisdruck auf dem Markt wirkt sich auf den tele.ring-Umsatz aus", gesteht T-Mobile-CEO Robert Chvatal ein, "vor allem One tritt derzeit besonders aggressiv auf. Wir sind aber nicht bereit, das Feld kampflos zu räumen."
Trotz der Probleme soll die Dual-Brand-Strategie beibehalten werden. Chvatal: "Es gibt keine Pläne, tele.ring zu einer Online-Marke zu machen. Aber kein Player auf dem Markt kann sagen, ob die Zahl der Mitarbeiter, die Geschäftsmodelle, die Strukturen in fünf Jahren noch so sein werden, wie sie heute sind."