Männer sind die größten Plaudertaschen

deutschland
28.07.2008

Zehn Prozent der Männer telefonieren über eine Stunde, 15 Prozent greifen bis zu eine Stunde pro Tag zum Hörer.

Handy-Vieltelefonierer sind zumeist Männer. Jeder zehnte männliche Handynutzer spricht täglich mehr als eine Stunde auf seinem Mobiltelefon, ergab eine aktuelle Aris-Umfrage im Auftrag des deutschen Branchenverbandes Bitkom. Der Anteil der Vieltelefonierer beim weiblichen Geschlecht liegt demnach bei sieben Prozent.

Auch in der Gruppe der zweithäufigsten Telefonierer, die bis zu eine Stunde am Tag mit dem Handy am Ohr verbringen, liegen Männer mit 15 Prozent voran. Im Vergleich dazu schöpfen zehn Prozent der Frauen die Gesprächsstunde pro Tag aus.

Bei der "normalen" Nutzung von wenigen Minuten pro Tag dominieren hingegen die Frauen mit 72 Prozent. Bei Männern sind es in dieser Gruppe 65 Prozent.

Laut der Umfrage telefonieren die Altersgruppen von 14 bis 19 Jahren sowie 30 bis 49 im Schnitt am längsten. 90 Prozent aller Mobiltelefonierer haben ihr Handy täglich in Betrieb.

Insgesamt wurde laut den Zahlen im vergangenen Jahr in Deutschland 68,3 Mrd. Minuten in Mobilfunknetzen telefoniert. 2006 waren es 57 Mrd. Minuten.

Die Österreicher telefonierten 2007 fast 17 Mrd. Minuten mit dem Handy und versandten 3,29 Mrd. SMS.

(pte.at)