Dell plant Musik-Player
Der US-Computerhersteller Dell will im September einen Musik-Player mit drahtlosem Internet-Zugang auf den Markt bringen.
Dell habe in den vergangenen Monaten einen digitalen Medien-Player getestet, berichtete das "Wall Street Journal" ["WSJ"] unter Berufung auf Quellen aus dem Unternehmen. Der Player, der mit WLAN ausgerüstet ist, soll gemeinsam mit einem Download-Dienst und einer hauseigenen Musik-Software im September präsentiert werden. Der Preis des Gerätes wird laut "WSJ" unter der 100-Dollar-Marke liegen.
Das tragbare Musik- und Videoabspielgerät sei Teil der neuen Unternehmensstrategie, mit der sich das Unternehmen breiter auf dem Endkundenmarkt positionieren wolle, schrieb die Zeitung.
Dell bestätigte die Entwicklung eines neuen Geräts. Es sei jedoch noch nicht entschieden, ob es auch auf den Markt komme, sagte Dell-Vizepräsident Michael Tatelmann dem "WSJ".
Musik und Videos
Über den geplanten Online-Musikdienst soll laut "WSJ" ein Musikabo angeboten werden. Die Tracks sollen auch auf PCs und Handys überspielt werden können. Neben Musik wolle Dell künftig auch Videos zum Download anbieten, so die Zeitung.
Zweiter Versuch
Dell hatte bereits 2003 mit einem Musik-Player sein Glück versucht. Die Verkäufe waren aber enttäuschend. Der US-Markteinteil kam über drei Prozent nicht hinaus. 2006 stellte Dell die Produktion des Gerätes wieder ein.
Apple dominiert Markt
Analysten beurteilen die Marktaussichten eines Dell-Media-Players skeptisch. Der US-Markt für Musik-Player wird von Apple dominiert, das mit seiner iPod-Serie im ersten Quartal 2008 einen Marktanteil von 71 Prozent hielt.
Auf dem zweiten Platz folgte Sandisk [elf Prozent]. Microsoft, das seinen Musik-Player Zune 2006 in den USA auf den Markt brachte, erreichte gerade einmal vier Prozent, gefolgt von Sony und Creative mit jeweils zwei Prozent Marktanteil.