Radiohead in Tauschbörsen erfolgreich

Report
01.08.2008

Trotz Gratis-Download von eigener Website

Rund 2,3 Millionen Menschen haben das jüngste Radiohead-Album "In Rainbows" von Oktober bis Dezember 2007 über das Filesharing-Protokoll BitTorrent heruntergeladen, obwohl es während dieser Zeit auch von der Website der Band kostenlos bezogen werden konnte, berichtet das Branchenblog Paidcontent.org unter Berufung auf eine Untersuchung der britischen Verwertungsgesellschaft MCPS-PRS und des P2P-Marktforschungsunternehmens Big Champagne.

An Spitzentagen nutzten laut der Untersuchung rund 400.000 Personen Torrents, um das Album auf ihren Computer zu laden.

Radiohead hatten das Album zwei Monate lang über ihre Website zum Download angeboten. Die Fans konnten dabei selbst entscheiden, wie viel sie für "In Rainbows" bezahlen wollten.

Chart-Erfolg trotz Gratis-Downloads

Verlässliche Zahlen über die Downloads des Albums von der Radiohead-Website gibt es keine. Die Band hielt sich nach dem Ende der Aktion diesbezüglich bedeckt. Branchenschätzungen gehen von 1,2 Millionen Album-Downloads von der Band-Website aus. Zwei von fünf Fans sollen nach Angaben des Marktforschungsinstituts Comscore für den Download bezahlt haben.

Nach der CD-Veröffentlichung Ende 2007 rangierte der Longplayer trotz Gratis-Downloads an der Spitze der internationalen Charts.

Zum Thema: