Lenovo kündigt eigene Netbooks an
Auch der chinesische PC-Hersteller Lenovo springt nun auf den Netbook-Trend auf und hat für den Herbst ein Mini-Notebook für 399 US-Dollar angekündigt.
Das IdeaPad S10 verfügt über einen 10,2-Zoll-Bildschirm und wird mit Intels Atom-Prozessor und Windows XP ausgeliefert. Das Mini-Notebook soll weiters mit zwei USB-Ports, einem Multicard-Reader, einem ExpressCard-Slot, eingebauter Webcam und WLAN ausgerüstet sein.
Laut Lenovo sollen die Geräte in geschlossenem Zustand nicht dicker als etwa 2,5 Zentimeter sein und nur knapp ein Kilo wiegen. Verfügbar werden die neuen Netbooks, die es vorerst in zwei Konfigurationen geben soll, Anfang Oktober in den Farben Schwarz, Weiß und Rot sein. Der Kunde hat die Wahl zwischen 80-GB-Festplatte und 512 MB RAM [399 US-Dollar] oder 160 GB Speicherkapazität und einem GB Arbeitsspeicher.
Wie es in der Pressemitteilung von Lenovo heißt, ist das IdeaPad S10 vor allem auf Internet-Nutzung, Musikhören und die Arbeit mit einfachen Anwendungen ausgerichtet. Lenovo plant überdies, auch eigene Netbook-Modelle für Studenten und Lehrende anzubieten.