Gratismusik für China
Google will mit werbefinanzierten Musik-Downloads in China Boden auf den Konkurrenten Baidu gutmachen.
Nach monatelangen Verhandlungen mit Musikkonzernen hat Google am Dienstag einen kostenlosen Musiksuchdienst in China gestartet, berichtete das "Wall Street Journal" ["WSJ"]. Chinesische Internet-Nutzer können nun bei Google nach Musik suchen und die Files kostenlos herunterladen.
Die Google-Musiksuche wird durch Werbung finanziert. Die Einnahmen sollen zwischen Google, den Labels und dem chinesischen Online-Musikdienst Top100.cn geteilt werden, der mit Google bei dem Dienst kooperiert, so die Zeitung.
Modell für andere Länder
Google gab nicht bekannt, mit welchen Labels Lizenzvereinbarungen abgeschlossen wurden. Der Dienst kann nur in China genutzt werden. Die musiklizenzierte Suchmaschine könnte nach Meinung von Marktbeobachtern jedoch auch ein Modell für andere Länder sein, um den nicht lizenzierten Download urheberrechtlich geschützter Musik-Files einzuschränken.
Marktbeobachter gehen davon aus, dass rund 90 Prozent der chinesischen Internet-Nutzer unlizenzierte Musik-Files aus dem Netz laden, die sie über Suchmaschinen finden. Der Google-Konkurrent Baidu, der in China einen Marktanteil von rund 65 Prozent hält, geriet deshalb ebenso wie andere chinesische Suchmaschinenbetreiber wiederholt ins Visier der internationalen Musikkonzerne.
Google will mit der Musiksuche nicht zuletzt Boden auf Baidu gutmachen. Zuletzt verzeichnet Google in China einen Marktanteil von etwas mehr als 26 Prozent.