Bild: Anatol Locker

Die Games Convention in Stichpunkten

21.08.2008

Nach einem gut besuchten Fachbesuchertag hat die Games Convention in Leipzig für das Publikum geöffnet. Vieles, was die Besucher erwartete, war bereits bekannt, allerdings konnten die meisten neuen Spiele an den Ständen angespielt werden. Hier die interessantesten Ankündigungen frisch von der Messe.

Im Herbst geht "Grand Theft Auto IV" in die nächste Runde: Microsoft kündigte an, exklusiv ein erstes Add-on per Xbox Live zum Download anzubieten. "Spore" und "Sims 3" sind fertig. Letzteres wird am 20. Februar 2009 weltweit erscheinen.

Der neue Teil der NfS-Serie "Need for Speed: Undercover" erscheint bereits am 21. November.

"Alarmstufe Rot 3" erscheint am 30. Oktober. In den ausführlichen Film-Zwischensequenzen, die die Rahmenhandlung des Spiel bilden und für Command-&-Conquer-Titel typisch sind, spielen u. a. George "Sulu" Takei, Tim Curry, J. K. Simmons und das Playmate of the Year von 1994, Jenny McCarthy, in der Rolle von Tanja mit.

Peter Moore kündigte ein EA-Sports-Tennisspiel an, das 2009 erscheinen wird. Dabei hat man sich einige Exklusivitäten gesichert: Das erste Mal in einem Videospiel wird im naturgetreu nachgebildeten Stadion von Wimbledon gespielt, außerdem werden die Superstars Roger Federer und Boris Becker im Spiel auftauchen. Die Wii-Version wird das Präzisions-Add-on Wii Motion Plus unterstützen.

Ein Blick in die Hallen der Games Convention 2008.

Blizzard zeigte am Donnerstag den ersten Cinematic Trailer zu "World of Warcraft: Wrath of the Lich King". Das Add-On befindet sich immer noch in der Betaphase.

Konami, die mit "Beatmania" bereits früh Musikspiele veröffentlichten, ziehen mit "Rock Revolution" nach. Das Spiel wird für PS3, Xbox, Nintendo DS und Wii erscheinen.

Bereits am Mittwoch kündigte Ubisoft "Anno 1404" an. Die Entwickler setzen auf bekannte Spielinhalte, verbesserten aber die Grafik deutlich. Das erste Mal wird man Städte im Orient errichten; in altbewährter Manier baut der Spieler seine Welt vom Hüttchen bis zur Kathedrale.

Neben Rollenspielen für Nintendo DS und Xbox 360 bringt Sega den historischen Schlachtensimulator "Empire Total War", der den Spieler zur See und an Land in die Rolle eines historischen Generals versetzt. Außerdem sehenswert sind "Aliens: Colonial Marines" [Shooter/Teamshooter] und das extrem schnelle "Sonic Unleashed", bei dem man das erste Mal nach Beenden eines Levels denselben genau erforschen darf.

Der postapokalyptische Shooter "Fallout 3" erscheint aller Voraussicht nach am 31. Oktober.

Sony kündigte "EyePet" an, bei dem der Spieler ein virtuelles Haustier über die PlayStation-Kamera Eye-Toy steuern kann. Das Spiel richtet sich vornehmlich an eine jüngere Zielgruppe, sah aber knuddelig genug aus, um auch Erwachsene für sich einzunehmen.

Außerdem bringt Sony eine 160-GB-Version seiner PS3, die im Handel 449 Euro kosten wird; dazu wurde eine Aufstecktastatur für den Sixaxis-Contoller vorgestellt.

Peter Molyneux' neuestes Rollenspiel "Fable 2" für die Xbox 360 erscheint am 24. Oktober.

(Anatol Locker)