Massive-Multiplayer-Quiz
Mit "Primetime" für Xbox 360 will Microsoft die letzte Bastion des Fernsehens angreifen: Das Abendprogramm und seine Quizshows. Auch ein Dashboard-Update für die Xbox 360 mit verbesserten Community-Features steht an.
Microsoft hatte bereits zur Spielemesse E3 angekündigt, mit dem Firmwareupdate der Xbox-360-Benutzeroberfläche "Dashboard" neue Spieleformate anzubieten. Auf der Games Convention konkretisierte Microsoft nun diese Pläne.
"Wir starten Primetime mit interaktiven Quizshows, die jeder kennt und versteht“, erklärte Xbox-Produktmanager Boris Schneider-Johne. In der Online-Umsetzung des TV-Formats "Einer gegen Hundert" der niederländischen TV-Firma-Endemol treten hundert Spieler online gegen einen Kandidaten an.
Das Publikum spielt ebenfalls mit und kann sich für die nächste Quizrunde qualifizieren. Spielerunden werden eine feste Start- und Endzeit haben; Alarmfunktionen erinnern die Spieler an den Start der Shows.
Echte Preise
Bei "Primetime"-Spielen wird auch um echte Sachpreise gespielt. "Wir reden hier nicht von Trostpreisen, sondern von Kaffeemaschinen, Häusern, Autos", so Schneider-Johne weiter. Dabei soll "Einer gegen Hundert" erst der Anfang sein. "Da wir uns auf einer Spielekonsole befinden, kann man interaktive Elemente einbringen, die es bislang in Shows nicht gab."
Mehr Bild, weniger Text: Neues Dashboard
Das Dashboard-Update wird zwischen Oktober und Dezember 2008 erscheinen. Die neue Benutzeroberfläche der Xbox 360 macht einen aufgeräumteren, deutlich weniger textlastigen Eindruck. Alle Funktionen des alten Dashboards bleiben erhalten, darunter auch Spielerbilder und gekaufte Themes. Für jedes erschienene Spiel lassen sich Kurzinformationen, eventuell erschienene Demos, Add-ons oder Themes anzeigen.
Das Dashboard merkt sich die drei zuletzt gespielten Spiele, dabei sind die Spielepackungen sichtbar. Der Kanal „Im Rampenlicht“ bringt täglich aktualisierte Nachrichten mit neuen Spielerturnieren, Filmen, Add-ons oder Veröffentlichungen anzeigt.
Xbox-Dashboard ==Neuerungen bei Community-Features==
Vor allem die Community-Features wurden verbessert. Freunde, die gerade im Dashboard sind, werden als „Im Cafe“ dargestellt. Spielen mehrere Freunde gemeinsam, stehen ihre Avatare gruppiert zusammen; über ihnen wird das Logo des aktiven Spiels angezeigt. "Ein Klick, und man ist in derselben Gaming-Session", erklärt Schneier-Johne.
Gleichzeitig wurde der Chat von zwei auf acht Personen erweitert und in "Xbox-Live Party" umbenannt. Die Besonderheit: Man wechselt von einem Spiel zum Nächsten, ohne die Gruppe zu verlassen. Während dieser Zeit kann man sich per Voicechat unterhalten. Die Gruppe kann sich splitten und unterschiedliche Spiele spielen. Sie bleibt so lange aktiv, bis der "Group leader" sie auflöst.
Mehr zur Games Convention:
(Anatol Locker)