Neue Mittelklasse-DSLR von Canon
EOS 50D
Digitalkamera-Weltmarktführer Canon hat am Dienstag im Vorfeld der Kölner Fotomesse Photokina [23. bis 28. September] einige neue Produkte vorgestellt, darunter auch die digitale Spiegelreflexkamera [DSLR] EOS 50D, die Nachfolgerin der EOS 40D.
Die neue EOS ist um einen CMOS-Sensor mit 15,1 Megapixel herumgebaut, der seine Daten [14 Bit] an einen neuen Bildverarbeitungsprozessor vom Typ DIGIC 4 schickt, der sie dann auf die bewährten CF-Karten speichert [mit UDMA-Unterstützung]. Mit der neuen Bildverarbeitungspipeline soll die Kamera bei Verwendung einer schnellen UDMA-Karte 6,3 Bilder pro Sekunde verarbeiten können.
Eine weitere Neuheit gegenüber dem Vorgängermodell ist die Option zur Feinkalibirierung des Autofocus, deren Werte sich für 20 verschiedene Objektive speichern lassen. In dieser Klasse hat bisher nur Pentax mit der K20D dem Fotografen die Möglichkeit geboten, selbst ins AF-System auf diese Weise eingreifen zu können, um Probleme mit bestimmten Objektiven ohne Unterstützung durch den Service zu lösen.
Modellpflege
Der Sensor im APS-C-Format hat einen Formatfaktor von 1,6, wie von Canon in dieser Klasse gewohnt. Die Empfindlichkeit geht im empfohlenen Modus bis ISO 3200, im verstärkten Modus bis ISO 12800. Das Sensorreinigungssystem hat die 50D von ihrer Vorgängerin geerbt. Beim AF-System mit seinen neun Punkten und seinem Arbeitsbereich von -0,5 - 18 EV scheint sich nichts verändert zu haben, auch beim Belichtungsmessystem stimmen die Werte mit denen des Vorgängermodells überein.
Eine weitere Verbesserung gegenüber der EOS 40D ist der LCD-Bildschirm mit 3"-Diagonale und VGA-Auflösung. Dem allgemeinen Trend entsprechend bietet die EOS 50D auch nach Digicam-Manier eine Echtzeitvorschau [Live View, direkt vom Hauptsensor bei hochgeklapptem Spiegel]. Der auf 100.000 Auslösungen spezifizierte Verschluss schafft maximal 1/8000 Sekunde, die Blitzsynchronisationszeit ist 1/250. Der Sucher zeigt 95 Prozent des Bildes, bei einer Vergrößerung von 0,95. Die EOS 50 hat nun auch einen HDMI-Ausgang.
Als Zubehör bietet Canon unter anderem Hochformatgriffe [BG-E2N, BG-E2] und auch einen WLAN-Adapter [WFT-E3]. Als Reise-Superzoom hat Canon ein optisch stabilisiertes Objektiv für seine APS-C-Modelle vorgestellt, das EF-S 18-200 f/3,5-5,6 IS.
Die EOS 50D soll im Oktober 2008 auf den Markt kommen, der US-Preis liegt bei 1.399 Dollar.