Handyparken auch für T-Mobile-Kunden

m-payment
26.08.2008

Kunden von T-Mobile und tele.ring können durch eine Kooperation mit paybox in Österreich künftig auch per Handy bezahlen.

Die Handybezahlfrma paybox hat einen neuen Kooperationspartner gewonnen: Nach mobilkom austria und One ermöglicht ab Herbst auch T-Mobile/tele.ring seinen Kunden das Bezahlen per Handy. Die Verträge über die zukünftige Zusammenarbeit der vier Mobilfunkanbieter mit paybox wurden bereits unterzeichnet.

Rund vier Millionen private Handykunden können somit ab Herbst automatisch und ohne Extraanmeldung mit ihrem Handy bezahlen: Bestellungen im Internet, mobile Einkäufe, Zahlungen in Geschäften und vieles mehr kann dann österreichweit mit dem Handy beglichen und über die monatliche Handyrechnung abgewickelt werden.

Wertkartenkunden, Kunden mit Firmenhandys und Vertragskunden, die nicht über die monatliche Handyrechnung abrechnen möchten, können sich auch bei paybox selbst anmelden. In diesem Fall werden die Zahlungen direkt vom Bankkonto abgebucht.

Handyparkschein und Zugticket

Eine populäre paybox-Anwendung ist M-Parking, das in Wien seit 2003 möglich ist: 20 Millionen Parkscheine wurden seither übers Handy gelöst. Derzeit hat Handyparken in Österreich rund 250.000 Nutzer. Auch ÖBB-Tickets und Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel in den österreichischen Landeshauptstädten können mit paybox bezahlt werden. Das österreichische Modell der betreiberübergreifenden Zusammenarbeit beim M-Payment hat sich mittlerweile auch international durchgesetzt.

2007 wickelte paybox austria über 2,5 Millionen M-Payment-Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 20 Millionen Euro ab.