Deutsche buchen verstärkt via Internet

reisen
11.09.2008

Auch Online-Recherche zu Reisezielen nimmt zu

Wenn Deutsche eine Reise planen, informieren sie sich darüber laut den Ergebnissen einer aktuellen Studie auch gerne übers Internet. Die Studie wurde am Donnerstag von dem größten deutschen Reiseveranstalter TUI vorgestellt, der sich gemeinsam mit anderen Partnern an dem Projekt beteiligt hatte.

40 Millionen Buchungen analysiert

Die Studie erfasste 40 Millionen Buchungen über sechs Wochen in diesem Sommer. Dabei gingen immer noch 39 Prozent direkt ins Reisebüro und buchten dort. 23 Prozent schauten zuerst ins Internet, kauften ihre Reise dann aber doch im Reisebüro. Den umgekehrten Weg gingen sieben Prozent. Und 14 Prozent buchten gleich am Computer.

"Ein Viertel des touristischen Umsatzes in Deutschland wird online recherchiert - Tendenz stark steigend", stellte TUI-Vertriebsmanager Hasso von Düring am Donnerstag in Hannover fest. Anschließend buche der Kunde aber häufig weiterhin seinen Urlaub im Reisebüro. Der persönliche Kontakt mit den Menschen sowie deren kompetente Beratung im Reisebüro seien weiterhin für viele Urlauber ausschlaggebend. Die Reisebüros sollten die Chance nutzen und ihre Beratung entsprechend ausbauen.

(dpa)