BlackBerry will "Lifestyle"-Handy werden
Neue Anwendungen präsentiert
Der Handyhersteller Research in Motion [RIM] will seine BlackBerry-Geräte für eine größere Zielgruppe attraktiv machen. Unternehmenschef Jim Balsillie stellte bei einer Konferenz in San Francisco am Donnerstag neue "Lifestyle-Anwendungen" vor.
RIM will etwa für das weltweit größte Online-Netzwerk MySpace einen an die Geräte angepassten Zugang anbieten. Die Anwendung soll weltweit im Oktober an den Start gehen. Das zweitgrößte Netzwerk Facebook ist bereits verfügbar.
Die weiteren Angebote richten sich vor allem an Nutzer in den USA. Dazu gehören der Internet-Radiosender Slacker, das Online-Geschäft Ticketmaster zum Kauf von Eintrittskarten sowie ein Programm, mit dem unterwegs ein Festplattenrekorder des größten US-Herstellers TiVo programmiert werden kann.
Microsoft-Suche als Standard
Research in Motion erklärte zudem, Microsofts Suchmaschine Live künftig als Standard einzurichten. Die ortsbezogene Suche soll in die Kartendienste des kanadischen Unternehmens integriert werden und somit zum Beispiel helfen, Restaurants in der Nähe zu finden. RIM hatte kürzlich bereits Microsoft-Programme für Instant Messaging und E-Mail in seine Telefone integriert.
Die Geräte von RIM sind durch ihre E-Mail-Funktion bekanntgeworden und bisher vor allem in der Geschäftswelt in Verwendung.
(dpa)