Lenovo

Erster Blick auf Lenovo-Netbooks

trends
24.09.2008

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo hat am Dienstag in Wien einen Überblick über seine Geschäftsaktivitäten geliefert und dabei auch seine Netbooks IdeaPad S9 und S10 präsentiert.

Der Marktführer in China hatte vor drei Jahren mit der Übernahme der IBM-PC-Sparte für Aufsehen gesorgt. Seither zählt der Konzern als viertgrößter PC-Hersteller weltweit und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 16 Mrd. Dollar.

In Österreich will Lenovo bis 2010 nach Stückzahlen die Nummer drei werden, deshalb werde man im kommenden Jahr auch einen besonderen Fokus auf den Consumer-Markt legen, sagte Country-Manager Günter Hainisch.

Angriff auf den Netbook-Markt

"Normale" Nutzer dürften sich auch von den für Mitte bis Ende November angekündigten Lenovo-Netbooks IdeaPad S9 und S10 am ehesten angesprochen fühlen, deren Prototypen bei der Präsentation vorgeführt wurden. Als besonders vielversprechend erwies sich beim ersten Betrachten die relativ große Tastatur, die laut Lenovo 85 Prozent der Dimension einer Standardtastaur erreicht.

Die Geräte mit den Maßen 18 mal 25 Zentimeter wiegen rund einen Kilo und werden mit zwei Bildschirmgrößen im Wide-Format [8,9 Zoll glossy und 10,2 Zoll entspiegelt LED] und wahlweise mit vier GB SSD oder 80/160 GB HDD angeboten. Die SSD-Variante ist mit Linux, die HDD-Modelle wahlweise mit Linux oder Windows XP Home erhältlich. Alle sind mit einem 1,6-GHz-Atom-Prozessor von Intel und 512 MB RAM [erweiterbar] ausgestattet und verfügen über eine eingebaute Kamera, WLAN und optional auch Bluetooth. Neben USB gibt es weiters einen Expresscard-Slot und einen Multicard-Reader.

Die Integration eines UMTS-Modems sei für Anfang 2009 geplant, sagte Lenovo-Sprecher Thilo Huys. Ob das Unternehmen dafür künftig in Österreich mit einem Handynetzbetreiber kooperieren will oder bereits Gespräche am Laufen sind, wollte Lenovo nicht verraten.

In Österreich kommen die IdeaPads [erhältlich in Rot, Schwarz und Weiß] im November zu einem Preis ab 390 Euro auf den Markt.

Laut den Marktforschern von IDC soll der weltweite Netbook-Absatz von 430.000 Stück 2007 auf rund neun Millionen im Jahr 2012 steigen.

Server für den Mittelstand

Lenovo kündigte zudem an, mit der Linie "ThinkServer" in den österreichischen Servermarkt einzusteigen. Die Produktlinie umfasst fünf Einstiegsmodelle [ab 870 Euro], die speziell auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten sind. Lenovo setzt hierbei besonders auf den Service-Faktor mit maßgeschneiderten Lösungen und einem 90-Tage-Gratisservice zum Einstieg.

(futurezone l Nayla Haddad)