Sony-Ericsson-Musikshop für Österreich
Start der PlayNow arena im 4. Quartal 2008
Der Handyhersteller Sony Ericsson hat am Mittwoch ein neues Musikaboangebot für Mobiltelefone angekündigt und macht damit dem großen Gegenspieler Nokia direkte Konkurrenz.
Der neue Dienst PlayNow plus wird zuerst in diesem Jahr in Schweden zusammen mit dem Telekomprovider Telenor gestartet werden, teilte Sony Ericsson am Mittwoch im schwedischen Lund mit. In anderen europäischen Ländern wolle man Anfang 2009 starten.
Alle Majors an Bord
Die Musikplattform PlayNow arena, die seit dem 25. August in den skandinavischen Ländern aktiv ist, wird in Österreich im vierten Quartal 2008 eröffnet. Sony Ericsson verspricht, dass es dort DRM-freie Musik von allen vier Major-Labels zu kaufen geben werde. Man habe aber auch Verträge mit "Tausenden" unabhängigen Labels abgeschlossen, so der Konzern. Zu den Preisen im Shop hat sich das Unternehmen nicht geäußert.
Nokia hatte seinen Musikdienst Comes with Music, der ähnlich mit einem auf jeweils ein Jahr angelegten Abo funktioniert, für Oktober zunächst in Großbritannien angekündigt.
Walkman-Handy mit vorinstallierter Musik
Für die Nutzung von PlayNow plus des Dienstes will Sony Ericsson eine spezielle Ausführung seines Walkman-Handys W902 plus mit vorinstalliertem Zugang auf den Markt bringen.
Der Zugriff auf die Musikbibliothek sei via DRM gesichert. Auf den geplanten Walkman-Handys mit vorinstalliertem PlayNow plus soll der Kunde bereits rund tausend besonders populäre Songs vorfinden. Nach Ablauf des Abonnements dürfe der Kunde eine noch nicht definierte Anzahl seiner Lieblingssongs behalten. Diese sollten sich mit jedem handelsüblichen MP3-Player abspielen lassen, so Sony Ericsson.
(dpa | futurezone)