ICANN feiert zehnten Geburtstag

netz
30.09.2008

Verwaltung der Netzadressen

Mit einer kurzen Notiz hat die im kalifornischen Marina del Rey angesiedelte Internet Corporation for Assigned Names and Numbers [ICANN] am Dienstag auf ihr zehnjähriges Bestehen hingewiesen.

Die ICANN verwaltet die Adressen und Domain-Namen im Internet. Sie tut das auf Grundlage eines Vertrags [Memorandum of Understanding] mit dem US-Handelsministerium, der noch bis Ende September 2009 läuft. Einige Regierungen, beispielsweise die chinesische, hatten in der Vergangenheit darauf gedrängt, dass die UNO-Telefonieorganisation ITU Aufgaben von der ICANN übernehmen soll.

Dass die Domains eine wichtige Ressource sind, zeigt sich daran, dass laut Auskunft der Organisation im vergangenen Jahrzehnt über 35.000 Streitfälle über die begehrten Adressen den außergerichtlichen Problemlösungsprozess der ICANN durchlaufen haben.

Um mehr Adressraum im Internet zu schaffen, hat die ICANN im Juni anlässlich ihres Treffens in Paris in die Wege geleitet, dass im Frühjahr 2009 finanzkräftige Unternehmen und Organisationen beliebige generische Top-Level-Domains registrieren können.

Weitere derzeit wichtige Themen der ICANN sind die Einführung von Domains mit nichtlateinischen Zeichen sowie die weitere Verbreitung von IPv6, der neuen Version des Internet-Protokolls.

Vom 2. bis zum 7. November 2008 hält die Organisation in Kairo ihr Jahrestreffen ab. Inhaltliche Details des Tagungsplans wurden bisher noch nicht veröffentlicht.