Rechtsstreit über DVD-Kopiersoftware
Der US-Filmindustrieverband MPAA will den Verkauf der DVD-Kopiersoftware RealDVD verbieten lassen.
Der Verkaufsstart der DVD-Kopiersoftware RealDVD von RealNetworks löste am Dienstag in den USA einen Klagereigen aus. Wenige Stunden nachdem die Software auf der Website des Herstellers zum Verkauf angeboten worden war, kündigte der US-Filmindustrieverband Motion Picture Association of America [MPAA] eine Klage gegen RealNetworks an.
Die MPAA will den Vertrieb der Software per einstweiliger Verfügung verbieten lassen, berichtete das Technologienachrichtenportal CNet. Nach Ansicht des Industrieverbandes verstoße die Software gegen den Digital Millennium Copyright Act [DMCA], weil sie die Umgehung von Kopierschutztechnologien ermögliche, hieß es in dem Bericht.
RealDVD erlaubt es seinen Nutzern, DVD-Inhalte auf der Festplatte des heimischen Computers abzuspeichern. Die Filmdateien sind jedoch ausschließlich auf dem Computer abspielbar, auf dem der DVD-Rip hergestellt wurde.
Auch RealNetworks klagt
Bereits kurz vor dem Verkaufsstart der Software brachte RealNetworks seinerseits eine Präventivklage gegen die großen Hollywood-Studios und den Lizenzgeber für Verschlüsselungstechnologie auf DVDs, die DVD Copy Control Association, ein.
RealNetworks wolle mit seiner Klage vor Gericht feststellen lassen, dass die Software die Lizenzbedingungen der DVD Copy Control Association erfülle, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens.
"Verschlüsselung bleibt intakt"
Die Software lasse die Verschlüsselung der DVDs intakt und erlaube es ihren Nutzer nicht, die Inhalte weiter zu verbreiten. Beim Speichern werde sogar eine zusätzliche Kopierschutzschicht über die Inhalte gezogen, argumentierte der Software-Hersteller.
RealNetworks stützt sich bei seiner Klage auf ein Urteil eines US-Gerichts aus dem März 2007, das den Vertrieb eines ähnlichen Produkts des US-Start-ups Kaleidescape ausdrücklich erlaubte. Die DVD Copy Control Association, die in dem Fall als Kläger auftrat, legte gegen den Spruch allerdings Berufung ein.