Browser-Markt: Chrome überholt Opera
Nutzung stabilisiert sich bei rund 0,7 Prozent
Laut einer Statistik, die das US-Marktforschungsunternehmen Net Applications am Mittwoch veröffentlicht hat, hat sich der weltweite Marktanteil des Google-Browsers Chrome im Lauf des Monats bei rund 0,7 Prozent eingependelt.
Bei einem Durchschnittswert von 0,78 Prozent über den letzten Monat hat sich der Browser damit allerdings nach dem Internet Explorer [alle Versionen; 71,46 Prozent], Firefox [alle Versionen; 19,46 Prozent] und Safari [6,71 Prozent] vor Opera [0,70 Prozent; ohne Opera Mini] an Platz vier der Statistik geschoben.
Net Applications wertet für seine Statistik weltweit die Logfiles von Partner-Websites aus, die insgesamt rund 160 Millionen Besucher [Visitors] haben.
Google hatte Chrome am 2. September als erste Beta freigegeben. Von Google selbst ist Chrome derzeit nur für Windows verfügbar, es gibt aber auch schon Projekte, die den Browser für Mac OS X und Linux angepasst haben.
Laut Net Applications hatte Chrome bei seinem Neuerscheinen kurz die Einprozentmarke in der Nutzungsstatistik überschritten. Danach sei der Wert gefallen und habe sich bei 0,7 Prozent stabilisiert.
Datenschützer und IT-Experten wie das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik [BSI] haben die breite Öffentlichkeit vor dem Einsatz von Chrome gewarnt. Die Software sei noch nicht ausgereift und angesichts der Datensammelwut von Google auch nicht empfehlenswert, so der Sprecher des BSI Anfang September.
Chrome bietet auch eine Funktion für anonymes Browsen, die allerdings vom Nutzer selbst aktiviert werden muss.