Online-Werbemarkt trotzt Konjunkturflaute
Der Online-Werbemarkt trotzt der abflauenden Weltkonjunktur und bleibt auch 2008 auf Wachstumkurs. Laut dem Marktforschungsunternehmen EITO wächst der Umsatz mit Online-Werbeformaten in diesem Jahr weltweit um 23 Prozent, in Österreich um 31 Prozent.
Trotz der konjunkturell angespannten Lage wächst der Online-Werbemarkt weiter. In einem vom deutschen Branchenverband Bitkom veröffentlichten Bericht blickt das internationale Marktforschungsunternehmen EITO optimistisch auf die Werbeaktivitäten 2008.
Der globale Umsatz mit Werbebannern, gesponserten Links und anderen Online-Werbeformaten legt demnach im laufenden Jahr voraussichtlich um 23 Prozent auf 31,7 Milliarden Euro.
"Das Internet hat sich als Werbemedium etabliert und gewinnt gegenüber der klassischen TV-, Radio- und Printwerbung zunehmend an Bedeutung", so Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Annäherung an US-Niveau
In der Europäischen Union beträgt das Plus überdurchschnittliche 31 Prozent. 9,1 Milliarden Euro werden in den EU-Ländern im Jahr 2008 voraussichtlich für Online-Werbung ausgegeben.
"Die Internetwirtschaft in Europa entwickelt sich sehr dynamisch und schließt mit großen Schritten zum Vorreiter USA auf," so Scheer weiter.
AT: 105 Mio. Euro Online-Werbeumsatz
Österreich liegt dabei genau im EU-Schnitt und steuert auf ein Wachstum von 31 Prozent auf 105 Millionen Euro zu.
Dies belegt auch die Werbebilanz von Focus Media Research, die für das erste Halbjahr 2008 im Vergleich zum Vorjahr bereits ein Plus von 30,2 Prozent ausweist.
China mit Plus von 46 Prozent
Die USA sind der mit Abstand größte Markt für Internetwerbung weltweit. Trotz der Finanzkrise wird das Wachstum in den Vereinigten Staaten nach der derzeitigen EITO-Prognose 13 Prozent betragen. Das Online-Werbeaufkommen erreicht in den USA damit im Jahr 2008 ein Volumen von 13,6 Milliarden Euro.
Besonders kräftig legt der Umsatz auch in China mit plus 46 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu. Der japanische Markt für Internetwerbung wächst um 15 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.
27 Euro pro Nutzer pro Jahr
Laut dem Online-Vermarkterkreis [OVK] des deutschen Bundesverbandes Digitale Wirtschaft verzeichnen Großbritannien und Norwegen mit 95 bzw. 93 Euro die höchsten Werbeaufwendungen pro Internet-Nutzer und Jahr. Österreich liegt demnach bei 27 Euro pro User, Deutschland bei 65 Euro.