Google-Werbung für Online-Spiele
Neues AdSense-Programm in US-Beta
Das auf dem US-Onlinewerbemarkt führende Unternehmen Google hat am Mittwoch ein neues Programm namens AdSense for Games vorgestellt, das es Anbietern von Online-Spielen ermöglicht, Video-, Bild-, oder Textwerbung von Google in seine Systeme einzubinden. Die Präsentation der Bild- und Textwerbung wird dabei, wie von Google-Anzeigen gewohnt, über in die Site eingebettete Stichwörter gesteuert.
Nur in den USA
Das Programm befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium und ist vorläufig nur in den Vereinigten Staaten verfügbar. Google arbeitet dabei mit den Spielefirmen Konami, Playfish, Zynga, Demand Media sowie dem Spielenetzwerk Mochi Media zusammen. Als Beta-Werbekunden treten die Firmen Sony Pictures, der Mobilfunker Sprint und das Versicherungsunternehmen Esurance auf.
Die Werbetreibenden können es sich dabei aussuchen, ob sie für Seitenaufrufe [Page Impressions] oder von Kunden getätigte Klicks zahlen. Die Einkünfte werden zwischen Google und den Spieleentwicklern geteilt. Laut Angaben von Google, das sich dabei auf die Juli-Statistiken des Marktforschers ComScore beruft, spielen 25 Prozent der Internet-Nutzer weltweit Online-Spiele - das seien rund 200 Millionen Menschen. Das jährliche Wachstum betrage derzeit 17 Prozent.