Eee-Touchscreen von Asus gesichtet
Bei britischen Online-Händlern sind die ersten Touchscreen-PCs von Asus unter dem Namen Eee Top gelistet.
Schon mehrmals war über einen Touchscreen-PC von Asus spekuliert worden, und mittlerweile hat Asus in Taiwan auch ein entsprechendes Gerät vorgestellt, doch nun scheint der Rechner schneller als erwartet nach Europa zu kommen.
Bei mehreren britischen Online-Händlern ist der Eee Top, so der Name des Geräts, bereits für 399,99 britische Pfund zur Vorbestellung gelistet.
15,6-Zoll-Touchscreen
Der Touchscreen [Single Touch, Widescreen] hat demnach eine Diagonale von 15,6 Zoll, als Prozessor kommt der aus den Netbooks bereits bekannte Intel Atom mit 1,6 GHz zum Einsatz. Der Rechner bringt ein GB Arbeitsspeicher und eine 160 GB große Festplatte [5.400 Rpm] mit sich. Für die Grafikkarte stehen demnach 128 MB [shared] zur Verfügung.
Für die Kommunikation mit der Außenwelt sind ein Ethernet-Anschluss [10/100/1.000 MBps] sowie WLAN [b/g/n] vorhanden. Weitere Anschlüsse umfassen zwei USB-Ports an der Seite sowie vier weitere auf der Rückseite, einen Memory-Card-Slot sowie drei Audioports [Mikrofon, Line in und Line out]. Auch eine 1,3-Megapixel-Webcam ist vorhanden.
4,3 Kilogramm mit Windows XP
Das Gesamtgewicht wird mit 4,3 Kilogramm angegeben, das Betriebssystem ist demnach Windows XP [SP3]. An Software offenbar bereits vorinstalliert wurden unter anderem StarOffice, Skype sowie Eee Memo, Eee Cam und Eee Cinema.
Ob und wann das Gerät nach Österreich kommt, war bei Asus vorerst nicht zu erfahren. Da am Donnerstag allerdings eine große Asus-Präsentation in Hamburg ansteht, dürften dort weitere Infos zum Eee Top und anderen Asus-Produkten bekanntgegeben werden.
Neben dem beschriebenen Modell [ET1602] soll es auch einen Eee Top mit diskreter Grafikkarte [ATI Mobility Radeon HD3450, Modell ET1603] geben - ob auch in Europa, bleibt abzuwarten.