Jeder Dritte sucht sich selbst
"Ego-Googeln" bei jungen Leuten beliebt
Jeder dritte Deutsche hat das Internet schon nach dem eigenen Namen durchforstet: Einer am Dienstag vom Branchenverband BITKOM veröffentlichen Umfrage zufolge schauten 34 Prozent der Deutschen über 14 Jahre bei Suchmaschinen wie Google und Yahoo bereits einmal nach, wie viele Treffer sie im Internet haben.
Junge suchen "Online-Ich"
Besonders beliebt ist das "Ego-Googeln" demnach bei jungen Menschen. Von den 18- bis 29-Jährigen machten sich 67 Prozent schon einmal auf die Suche nach dem eigenen "Online-Ich". Bei den 30- bis 44-Jährigen waren es 41 Prozent und bei den 45- bis 59-Jährigen 34 Prozent. Bei Deutschen ab 60 spielt das "Ego-Googeln" lediglich bei jedem Zehnten eine Rolle.
Für Unternehmer ist der Blick in den Online-Spiegel aus Gründen der Imagepflege offenbar besonders interessant. Zwei Drittel aller Selbstständigen [66 Prozent] prüfen das eigene Bild in der Internet-Öffentlichkeit, zum Teil sehr regelmäßig.
Im Rahmen der monatliche Erhebung WebMonitor von BITKOM und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa waren 1.001 repräsentativ ausgewählte Deutsche zum Thema "Ego-Googeln" befragt worden.
(APA | AFP)