"In Rainbows" drei Millionen Mal verkauft

radiohead
17.10.2008

Trotz Gratis-Downloads

Das Radiohead-Album "In Rainbows", das im vergangenen Jahr von der Website der Band auch kostenlos heruntergeladen werden konnte, wurde insgesamt drei Millionen Mal verkauft. Diese Zahlen gab der Musikverlag Warner Chappell auf einer Branchenkonferenz in Island bekannt.

Mit 1,75 Millionen verkauften CDs war der Longplayer auch erfolgreicher als die Vorgängeralben der Band, hieß es im Weblog der britischen Marktforscher von Music Ally. Von "Hail to the Thief" [2003] und "Amnesiac" [2001] wurden 900.000 beziehungsweise 990.000 CDs verkauft. 1,25 Millionen Mal wurde das Album kostenpflichtig aus dem Internet geladen.

Radiohead hatten das Album im Herbst 2007 zwei Monate lang über ihre Website zum Download angeboten. Die Fans konnten dabei selbst entscheiden, wie viel sie für "In Rainbows" bezahlen wollten.

Daneben kursierte "In Rainbows" auch in Online-Tauschbörsen. Das Marktforschungsunternehmen Big Champagne schätzt, dass das Album von Oktober bis Dezember 2007 rund 2,3 Millionen Mal über das Filesharing-Protokoll BitTorrent heruntergeladen wurde.