Yahoo vor weiterem Stellenabbau
Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" steht beim Internet-Konzern Yahoo ein weiterer Stellenabbau bevor.
Über 1.000 Arbeitsplätze sollen demnach wackeln. Die Ankündigung soll am Dienstag mit der Präsentation der Bilanzzahlen für das dritte Quartal erfolgen. In welchen Bereichen eingespart werden soll, wurde nicht bekannt.
Bereits im Jänner hatte der Konzern angekündigt, rund 1.000 Mitarbeiter abzubauen. Wie viele der zuletzt 14.300 Yahoo-Angestellten darüber hinaus ihren Job verlieren werden, ist bisher unklar.
Microsoft-Übernahme abgewehrt
Yahoo hatte vor einigen Monaten ein Übernahmeoffert von Microsoft in Höhe von ursprünglich 40 Mrd. Dollar abgewehrt und steht seither unter starkem Druck. Der Aktienwert schrumpfte seither um über 50 Prozent.
Mit einem Gewinnrückgang enttäuschte die Geschäftsentwicklung auch im zweiten Quartal die Anleger. Inzwischen hat eine ganze Reihe hochrangiger Manager das Unternehmen verlassen. Yahoo lotet derzeit Partnerschaften und Kooperationen unter anderem mit der Time-Warner-Tochter AOL sowie dem Rivalen Google aus.
Zuletzt hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer mit einer Äußerung über den Sinn eines Zusammengehens erneut die Spekulationen über eine Übernahme angeheizt.
(dpa)