Eine Milliarde Euro für Online-Werbung

Deutschland
20.10.2008

Investierten deutsche Unternehmen 2008

Deutsche Firmen haben in den ersten neun Monaten 2008 erstmals eine Milliarde Euro für Online-Werbung ausgegeben.

Nach Angaben der Nielsen Media Research GmbH vom Montag in Hamburg stiegen die Bruttowerbeumsätze in dieser Mediengattung verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 37,2 Prozent auf 1,0 Milliarden Euro.

Wachstum abgeschwächt

Allerdings schwächten sich die Wachstumsraten über die drei Quartale von 43,6 Prozent und 39,4 Prozent auf 30,1 Prozent ab.

Ein Ende des Online-Werbebooms sei aufgrund neuer Werbeangebote und Geschäftsmodelle noch lange nicht in Sicht, berichtete Nielsen-Geschäftsführer Ludger Wibbelt.

Stärkste werbungtreibende Branchen im Internet waren demzufolge die Online-Dienstleistungen [192 Millionen Euro] vor Unternehmenswerbung [90 Millionen], Finanzdienstleistungen [75 Millionen] und E-Commerce [55 Millionen].

(dpa)