Gerüchte über Renovierung der E3
Neues Datum und mit Besuchern
Die Spielemesse E3 [Electronic Entertainment Expo], die alljährlich in Los Angeles stattfindet, könnte wieder zu altem Pomp zurückkehren.
Wie Gamesindustry.biz berichtete, soll der Veranstalter, die Entertainment Software Association [ESA], die erste Juniwoche als neues Veranstaltungsdatum demnächst bekanntgeben.
Mittlerweile hat die ESA erklärt, Gerüchte nicht zu kommentieren. Eine Ankündigung zur E3 2009 werde zu gegebener Zeit folgen.
Weitere Gerüchte besagen, dass auch Besucher Zutritt zur Messe erhalten sollen. Dafür sollen 40.000 Karten vergeben werden.
Konkurrenz aus Leipzig
Die E3 war bis vor drei Jahren die weltgrößte Spielemesse, durch die steigenden Kosten drohten die Spielehersteller allerdings mit Boykott, und so wurde die Messe radikal zurückgefahren.
Seitdem will allerdings die Kritik an der deutlich abgespeckten Messe nicht mehr verstummen - nicht zuletzt durch den Erfolg der Games Convention in Leipzig, die ebenfalls für das Publikum geöffnet ist.
John Riccitiello, Chef des Spielepublishers Electronic Arts, hatte dazu gesagt: "Entweder wir kehren wieder zur alten E3 zurück oder wir machen unsere eigenen, kleinen Veranstaltungen."