Handy-TV für 53 Prozent der Österreicher
Der Netzbetreiber Media Broadcast schließt Ende Oktober die nächste Ausbaustufe für Handy-TV ab: Über die Hälfte der Österreicher können dann DVB-H empfangen, die Nutzerzahl liegt derzeit aber erst "im zweistelligen Tausenderbereich".
Seit Anfang Juni wird in Österreich Handy-TV via Digital Video Broadcast - Handheld [DVB-H] angeboten. Nachdem das Service zum Start der Fußball-EM ausschließlich an den Austragungsorten des Großevents empfangen werden konnte, weitete der Netzbetreiber Media Broadcast den Betrieb zu den Olympischen Spielen auf alle Landeshauptstädte aus.
Mit Ende Oktober wird nun früher als erwartet die nächste Ausbaustufe erreicht: Dafür werden neue DVB-H-Senderstandorte in Wien-Himmelhof, Graz-Schöckl, Baden-Hartberg, Mattersburg-Heuberg, Steyr-Troeschberg und Bregenz-Lauterach in Betrieb genommen. Zudem soll die Qualität der Versorgung innerhalb bestehender Regionen verbessert werden.
Anforderungen der KommAustria erfüllt
Laut Media Broadcast können damit rund 53 Prozent der österreichischen Bevölkerung Handy-TV via DVB-H nutzen - ein Versorgungsziel, das laut Vorgaben der KommAustria erst im Jänner 2009 erreicht hätte werden müssen.
"Durch den frühzeitigen Start haben unsere Mobilfunkpartner eine noch bessere Grundlage für die Vermarktung der Mobile-TV Angebote an ihre Kunden", erklärt Berthold Heil, Media-Broadcast-Geschäftsführer in Österreich.
Aktuell gibt es über DVB-H 15 TV-Kanäle: ORF1, ORF2, ATV, Puls4, Pro7 Austria, RTL, Sat.1 Österreich, Vox, Laola1.tv, LaLaTV, Red Bull, RTL2, N24, Super RTL und KroneTV. Dazu kommen die Radioprogramme Ö3, FM4, Kronehit, Ö1 und LoungeFM.
Handy-TV im Weihnachtsgeschäft
Konkrete DVB-H-Nutzerzahlen für Österreich wollte Media Broadcast auf Anfrage von ORF.at am Donnerstag nicht nennen. "Es dürfte etwa im zweistelligen Tausenderbereich liegen", erklärte Sprecher Wolfgang Speer. Zunächst sei man zufrieden, wie das Geschäft in Österreich angelaufen ist.
Seit den sportlichen Großereignissen im Sommer ist es aber um Handy-TV ziemlich ruhig geworden. Laut Speer stünden nun aber verstärkte Marketingaktionen seitens der Mobilfunker an. "Gerade vor Weihnachten wird Handy-TV sicher wieder aktuell", meinte Speer.
Der weitere Ausbau des DVB-H-Netzes dürfte vor allem punktuell erfolgen: "Wir können uns gut vorstellen, dass wir in Zukunft weitere Lücken gemeinsam mit den Mobilfunkern decken", so Speer. Denkbar seien dafür einzelne Spots wie etwa Wintersportorte.
(futurezone | Nayla Haddad)