Buhlen um den Netbook-Markt
Acer will 2009 50 Prozent Marktanteil
Obwohl die globale Wirtschaftslage weiter geschwächt ist, sehen Notebook-Hersteller rosige Aussichten für das Segment der kleinen Netbooks.
2008 werde man durch die starke Nachfrage nach dem Aspire One sein Ziel von fünf bis sechs Millionen abgesetzten Einheiten sogar übertreffen, teilte der taiwanesische Hersteller Acer dem Online-Branchendienst Digitimes mit.
2009 sollen Acers Prognosen zufolge insgesamt bis zu 35 Millionen Netbooks verkauft werden, Acer selbst peile dabei einen Marktanteil von 40 bis 50 Prozent an. Insgesamt erwartet der Hersteller im kommenden Jahr eine Wachstumsrate von 25 bis 30 Prozent.
Zuversichtliche Konkurrenz
Auch der Netbook-Pionier Asus setzt weiter auf Mini-Notebooks ab zehn Zoll. 2009 will der Hersteller 30 Prozent des Netbook-Markts für sich beanspruchen und rechnet mit sechs bis 7,5 Millionen ausgelieferten Geräten.