06.09.1999

SECURITY

Bildquelle:

Diese Mail zerstört sich in 5 Sekunden selbst

"Dieses Tonband wird sich innerhalb von fünf Sekunden selbst zerstören." Sicherheitsvorkehrungen, wie wir sie aus der TV-Serie Mission Impossible kennen, hat ein findiger E-Mail-Servicebetreiber zur Absicherung von elektronischen Nachrichten übernommen.

Neben einer 2.048-Bit-Verschlüsselung bietet die Londoner Firma Global Markets Research in ihrem "1on1"-Mail-Service eine Autoshredder-Funktion an. Der User kann einen Zeitraum festlegen, innerhalb dessen sich die gesendete Nachricht am Computer des Empfängers selbst zerstört, nachdem sie geöffnet wurde.

Virtual Mission Impossible

Mit dieser Selbstzerstörungs-Funktion soll der Absender dagegen abgesichert werden, dass E-Mails mit geheimen oder persönlichen Inhalten gespeichert und später gegen ihn verwendet werden können. Um sicherzustellen, dass die Nachricht auch wie geplant gänzlich verschwindet, wird es dem Empfänger unmöglich gemacht, bestimmte Teile herauszukopieren oder die Nachricht unter einem anderen Namen abzuspeichern.

Der Mail-Serviceprovider Global Markets Research ist von seinem neuen System so überzeugt, dass er demjenigen 50.000 USD bietet, dem es gelingt, die Sicherheitsvorkehrungen zu knacken.