24.08.2000

UPDATE

Bildquelle: nintendo

Neuer Gameboy und neue Nintendo-Konsole

Nintendo hat heute sowohl den lange erwarteten "Gameboy Advanced" [GA] als auch seine 64-Bit-Konsole offiziell vorgestellt, die vor allem gegen die Playstation 2 antreten wird.

Der "GameCube" [GC] wurde bisher unter dem Kodenamen "Dolphin" entwickelt. Das Gerät wird allerdings erst im nächsten Juli auf den japanischen Markt kommen und im Herbst 2001 auf den europäischen, womit Nintendo mehr als ein Jahr hinter Sony liegt. Der Preis wurde noch nicht festgelegt.

Obwohl beide neuen Geräte netztauglich sind, setzte Nintendo bei der Präsentation voll auf den Spielesektor: "Wir wollen keine Multifunktions-Geräte bauen, sondern die bestmögliche Spielkonsole", kommentierte ein Nintendo-Sprecher.

Passend dazu wurden als Beispiel Szenen vorgeführt, in denen mehr als 100 Marios individuell agierten.

Gameboy Advanced

Der GA wird am 21. März - und damit gut ein halbes Jahr später als erwartet - für rund 100 Euro auf den japanischen Markt kommen und wahrscheinlich im Herbst auf den europäischen.

Das Display ist gut 50 Prozent größer als beim alten Gameboy und kann 32.000 Farben darstellen.

Die dunkle Seite der Monster

Unterdessen hat in den USA der Virus "Pokey", der schon im letzten Monat von der Antivirus-Firma Trend Micro entdeckt wurde, die ersten Schäden angerichtet.

Der Wurm, der sich via E-Mail-Attachment verbreitet, lockt im Titel mit "Pikachu is your friend" und spielt damit auf eines der populären "Pokemons" von Nintendo an.