NTT DoCoMo kauft sich bei AOL Japan ein
Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo und America Online wollen künftig gemeinsam mobile Internet-Dienstleistungen entwickeln und vermarkten.
Wie beide Unternehmen am Mittwoch in Tokio mitteilten, wird sich NTT DoCoMo mit 42,3 Prozent an der japanischen AOL-Tochter AOL Japan beteiligen und rund 100 Millionen Dollar in bar in das Projekt investieren.
Die beiden Unternehmen wollen weiteren Informationen zufolge ein Internet-Portal für Mobilfunkanbieter errichten sowie Technologien und weltweite Dienstleistungen entwickeln, um den wachsenden Bedarf nach einem Internetzugang über drahtlose Geräte zu ermöglichen.
I-Mode
Grund für den Abschluss sind große Schwierigkeiten AOLs auf dem
japanischen Markt, der im Segment mobiler Internet-Zugang ["I-Mode"]
weitaus höhere Wachstumsraten hat als bei gewöhnlichen Zugängen.
I-Mode benützt eine Art simplifiziertes HTML namens Compact Wireless
Markup Language [CWML], eine Sprache, die mit WAP nicht kompatibel
ist.