WAZ steigt mit 35 Prozent bei Lion.cc ein
Die WAZ-Gruppe und die österreichische LIBRO AG wollen im elektronischen Handel zu einem führenden Internet-Anbieter in Deutschland aufsteigen.
Das kündigte der LIBRO- Vorstandsvorsitzende, André Rettberg, am Donnerstag bei der Vorstellung der Kooperation in Düsseldorf an. Danach wird das Essener Verlagshaus an der LIBRO-Internettochter LION.cc eine Beteiligung von 35 Prozent erwerben.
LION wurde vor rund einem Jahr
als 100-prozentige Tochter der börsennotierten LIBRO gegründet.
Nach Angaben von Rettberg ist das Unternehmen der am schnellsten
wachsende Internetanbieter in Österreich.
Libro: Partnerschaft mit WAZ-Gruppe besiegelt
Die Partnerschaft mit der WAZ-Gruppe, die am Mittwochabend mit der Unterzeichnung der Verträge endgültig besiegelt worden war, sei zukunftsweisend:
Mit der WAZ werde die Expansion preiswerter und rascher möglich sein, unterstrich Rettberg. LION schreibt derzeit noch rote Zahlen, soll aber in drei Jahren die Gewinnschwelle erreichen.
Bernd Nacke, einer der Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe, zeigte sich zuversichtlich, das die Kooperation mit LIBRO erfolgreich sein wird: "Was zusammen passt, sollte auch zusammen kommen", betonte er.
Mit 23 Tageszeitungen und 4,6 Millionen
Kundenkontakten täglich sei die WAZ ein wertvoller Grundstein für
das E-Commerce-Geschäft von LION.
630 Millionen ATS frisches Geld
In dieses Unternehmen wird die WAZ ihre eigene Internetaktivität cityweb.de einbringen, den größten regionalen Onlinedienst in Deutschland.
Außerdem würde der Verlag [Umsatzvolumen: 1.94 Mrd. Euro/ 26,7 Mrd. ATS] für den beschleunigten Ausbau von LION ein Gesellschafterdarlehen und Dienstleistungen im Wert von bis zu 630 Millionen ATS bereitstellen.
Aus den roten Zahlen
Die Kooperation mit WAZ kann Libro gut gebrauchen: Das Unternehmen ist im ersten Halbjahr 2000/2001 [März bis August] tief in die roten Zahlen gerutscht und hat seine Verluste mehr als verzehnfacht. Im Gesamtjahr erwartet die Libro-Gruppe rund 6 Mrd. ATS [436 Mill. Euro] Umsatz. Obwohl die Expansion auf das Ergebnis drücke, will Libro auch künftig den Wachstumskurs weiterfahren, so Rettberg.
Das Betriebsergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisation [EBITDA] der Libro-Gruppe sackte von minus 24 Mill. ATS auf minus 279 Mill. ATS ab. Allein die Verluste im Internet-Bereich Lion.cc kletterten auf 224 [Vorjahresperiode: 56] Mill. ATS. Die Buchhandelskette Amadeus schrieb 50 Mill. ATS Verlust [nach 26 Mill. ATS Verlust), bis Ende des Geschäftsjahres werde aber ein positives EBITDA erwartet, so Rettberg.
Lion.cc könnte bei gutem Börseklima im Frühjahr an die Börse - wahrscheinlich an den Neuen Markt in Frankfurt - gebracht werden, um Geld für weitere Expansionen zu lukrieren, sagte Rettberg. Allerdings werde man sich die Märkte genau anschauen. Der Aktienkurs von Libro sei ein Indiz dafür, dass Libro als Unternehmen der New Economy mit starkem Internetbezug gesehen werde und befinde sich - verglichen mit Amazon.com oder Buecher.de - in guter Gesellschaft, bemerkte Knöbl. "Wir gehen aber davon aus, dass der Kurs wieder drehen wird", ist Knöbl überzeugt. Angesichts der weltweit volatilen Börselage sieht Rettberg die Aktie an der Wiener Börse "gut aufgehoben".
Neuer Markt