08.11.2000

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Bildquelle: Photodisc

Quotenrekord bei der US-Präsidentenwahl

Der Wahltag in den USA dürfte schon jetzt in die Annalen des Internet eingegangen sein. Nicht ganz überraschend vermelden vor allem die großen TV-Stationen Quotenrekorde - und zwar auf ihren Websites.

Bei CNN geht man davon aus, dass der am 12. Oktober aufgestellte Rekord [40 Millionen] in der Wahlnacht mit 75 Millionen abgerufener Seiten nahezu verdoppelt wurde.

Am 12. Oktober war die zweite TV-Debatte der Präsidentschaftskandidaten mit dem Bombenangriff auf die USS Cole im Jemen medial zusammengefallen.

Fünf Millionen Visits bei MSNBC

Für Merrill Brown, Chefredakteur von MSNBC, war es "ein enormer Sieg des Internet", ja "das größte Ereignis in der Geschichte des Mediums" überhaupt, was die Coverage von politischem Geschehen betrifft.

Mit fünf Millionen einzelnen Besuchen [Visits] habe man alle bisherigen Quoten weit übertroffen.

Die Piraten

In einem Aspekt aber übertraf das Internet die älteren Medien auf die ihm eigentümliche Art.

Websites wie der berüchtigte Drudge-Report und Inside.com veröffentlichten unerlaubterweise Zwischenergebnisse, noch bevor die Wahllokale in den betreffenden Bundesstaaten geschlossen hatten.