Netz-User sind staatenlos
Deutsche, Franzosen, Briten und US-Bürger unterscheiden sich einer Studie zufolge nicht in ihren Gewohnheiten bei der Internet-Nutzung.
Es ließen sich zwar unterschiedliche Verhaltensmuster der Internet-Nutzer ausmachen, doch spiele die Nationalität dabei keine Rolle, hieß es in einer am Donnerstag vorgestellten Studie des Marktforschungsinstitutes MMXI Europe und der Unternehmensberatung McKinsey.
Die Studie beruhe auf Daten von rund 8.000 repräsentativ ausgewählten Internet-Nutzern aus den vier Ländern, sagte eine MMXI-Sprecherin.
Sie ließen sich unabhängig von ihrer Nation in "Surfer, Schnupperer, Bequeme, Kontakter, Routiniers, Schnäppchenjäger und Unterhaltungsorientierte" einteilen.
Grundlage für Webmarketing
Die Ergebnisse der Studie könnten als Grundlage für Marketing im Internet genutzt werden, sagte die Sprecherin weiter. Bisher würden die meisten Unternehmen blind im Netz agieren. Zwar sei es möglich, viele traditionelle Marketingstrategien ins Netz zu übertragen, da die Verbraucher ihre Konsumgewohnheiten ebenfalls aus der realen Welt mit ins Internet brächten. Es sei aber wichtig, die Kunden im Netz genau zu kennen.
"Surfer" sind aktivste Netzteilnehmer
Die "Surfer" sind der Studie zufolge mit 13,4 Stunden im Monat am häufigsten im Netz. Bei ihnen handle es sich um Menschen, die neue Techniken sehr schnell annähmen.
Die Gruppe der "Bequemen" nutze das Netz vor allem, um sich das Leben zu erleichtern. Die meisten Frauen sind der Untersuchung zufolge bei den als "Kontakter" bezeichneten Nutzern zu finden.
Während sie im Durchschnitt 33 Prozent der Internet-Nutzer stellten, seien sie in dieser Gruppe mit 61 Prozent vertreten.
Die meisten sind "Schnupperer"
Mit 26 Prozent stellen nach der Studie die "Schnupperer" die größte Gruppe der User. Im Netz suchten sie häufig nach bekannten Marken, die sie aus dem täglichen Leben kennen. "Routiniers" sind den Ergebnissen zufolge im Internet vor allem auf der Suche nach Informationen. Zu ihren Lieblingsseiten gehörten Finanzdienste.
Auf Schnäppchenjagd
Die kleine Gruppe der "Schnäppchenjäger" nutze das Netz vor allem zur Preisinformation.
Die "Unterhaltungsorientierten" konzentrierten sich auf ihre Hobbys.