27.11.2000

CODE 0815

Bildquelle: orf-on

Auch max verwendet Standardpasswort

tele.ring, der jüngste unter den Mobilanbietern, verwendet wie die Mobilkom individuell vergebene Passwörter, die im verschlossenen Kuvert zugestellt würden. Die dadurch erreichte höhere Sicherheit sei diesen Mehraufwand wert, hieß es auf Anfrage bei tele.ring.

"Als Marktführer sind wir der Sicherheit unserer Kunden verpflichtet" lautete die Antwort der Mobilkom, weshalb man schon seit Jahren nur individuelle Paßwörter vergebe.

max hzingegen setzt wie One auf ein Standardpasswort für alle Kunden.

Die von der Mobilkom verwendete Methode, dafür vier Ziffern aus dem so genannten PUK1-Code zu setzen, kommt für max aus Gründen der "Kundenfreundlichkeit, die Vorrang hat", nicht in Betracht, heißt es auf Anfrage der FutureZone.

Der [mitgelieferte] PUK-Code sei keinesfalls geeignet, weil er von den Kunden gar nicht wahrgenommen oder sofort verlegt werde.

Die Mailbox-Lieferanten

Der Mailbox-Ausrüster sowohl von max wie auch von One, das aus Israel stammende US-Unternehmen Comverse, richtet sich wiederum nach seinen Kunden, nämlich den Netzbetreibern.

Welche Mailbox-Passwörter wie sicher generiert werden, sei keine Frage der technischen Leistungsfähigkeit, sondern hänge alleine vom Wunsch des Kunden ab, heißt es in der Österreich-Niederlassung des Konzerns.