17.12.2000

WEEK.IN.REVIEW

Bildquelle: FuZo

Die Futurezone-Wochenschau

Montag

Der Online-Einkauf von Weihnachtsgeschenken wird derzeit von allen Medien als stressfreie Alternative gepriesen, womit sich der Hype aus den USA vom letzten Jahr wiederholt. Aber während kühne dpa-Autoren den "W-Commerce" erfinden, dürfte für viele Onlinehändler das Weihnachtsgeschäft 2000 die letzte Überlebenschance sein.

Dienstag

In den USA beginnt heute eine voraussichtlich wochenlange Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen. An der Auktion von 422 Lizenzen für 195 regionale Märkte in den USA werden sich 87 Telekom-Unternehmen beteiligen, die mit den Lizenzen neue Mobilfunkdienste aufbauen oder Lücken in ihren bestehenden Mobilfunknetzen schließen wollen.

Mittwoch

Kaum eine andere Internet-Rechtsfrage war bisher Gegenstand so vieler Prozesse wie der Streit um Domain-Names. In der Entscheidung im Fall "gewinn.at" hat sich der Oberste Gerichtshof [OGH] erneut mit der Frage der rechtlichen Einordnung von Domains befasst.

Donnerstag

In einem weiteren offenen Brief haben internationale Bürgerrechtsorganisationen die geplante Konvention des Europarats zum Thema "Cybercrime" vernichtend kritisiert. Der Entwurf [Version 24,2] verstoße in einer ganzen Reihe von Artikeln gegen die Europäische Menschenrechtskonvention, heißt es im Schreiben des Dachverbands Global Internet Liberty Campaign an den Europarat.

Freitag

Die bereits seit einigen Tagen in Umlauf befindlichen, gefälschten SMS, die nach dem altbekannten Kettenbrief-Prinzip funktionieren, haben mittlerweile einen "immensen Schneeballeffekt" - wie es bei One heißt - erreicht.