26.12.2000

E-COMMERCE

Bildquelle: fuzo

Weihnachten ließ die Kassen klingeln

Die Online-Einkäufe der Amerikaner haben sich in der Zeit von Anfang November bis zum 17. Dezember im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt. Sie erreichten 8,7 Milliarden Dollar [9,4 Mrd. Euro] nach 4,2 Milliarden Dollar im entsprechenden Vorjahresabschnitt.

Das berichteten die US-Investmentbank Goldman Sachs und die auf Internet-Erhebungen spezialisierte PC Data Online am Dienstag.

Weihnachten beschert Yahoo Kurssprung

Yahoo verbuchte in der Vorweihnachtszeit nahezu eine Verdoppelung der Einkäufe in seinen amerikanischen Yahoo-Shopping-Diensten. Außerhalb der USA seien die Online-Käufe um mehr als das Sechsfache gestiegen, gab Yahoo am Dienstag bekannt

Die Aktie von Yahoo hat nach Bekanntgabe der stark gestiegenen Umsätze im Weihnachtsgeschäft am Dienstag einen Kurssprung verzeichnet. Der Titel zog an der New Yorker Börse 5,5 Prozent

Verdreifachung des Umsatzes in Deutschland

Wie die Wochenzeitung "Welt am Sonntag" bereits am Heiligen Abend berichtete, hat sich der Trend zum Online-Weihnachtseinkauf auch in Deutschland eindrucksvoll bestätigt. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels hat berechnet, dass die Deutschen im Weihnachtsgeschäft für etwa 150 bis 200 Mio. Mark im Internet eingekauft haben.

Gemessen am gesamten Weihnachtsgeschäft, das dieses Jahr etwa 27 Mrd. Mark erreicht, sind das zwar nur magere 0,75 Prozent am Umsatz, gegenüber 1999 aber schon eine Verdreifachung.