Zweite private Telefonauskunft gestartet
Österreich hat seine zweite private Telefonauskunft, eine Tochter der auf dem Neuen Markt in Frankfurt notierten Conduit Enterprises, Dublin.
Nach der Linzer CLC startet Conduit dieser Tage mit der Rufnummer 11 88 11 im gesamten österreichischen Netz.
Mit 8,77 ATS bis zwölf ATS pro Minute - je nach Tarif und Provider - ist "11 88 11" derzeit die günstige Telefonauskunft Österreichs.
Die Telekom Austria verlangt für ihre Auskunft "11 82 00" seit September 10,96 S bis 14,99 S, bei der seit Oktober aktiven CLC-Auskunft "11 88 99" zahlt man einheitlich 14,88 S pro Minute. Ein durchschnittlicher Anruf bei der Auskunft dauert 45 Sekunden.
Telekom Austria klagt "die neue Auskunft"One-Dienstleister
Conduit ist in Österreich bereits seit Mitte 1998 als Telefonauskunft aktiv. Bisher agierte das Unternehmen jedoch lediglich als Auskunfts-Hotline des Mobilfunkbetreibers One.
Mit der neuen Auskunft peile Conduit nun einen Anteil am Auskunftsmarkt von 20 Prozent an, sagte Conduit-Austria-Geschäftsführerin Iris Seybold. Den Gesamtmarkt schätzt sie auf 40 Millionen Auskünfte im Jahr.
Nach Vorgabe der Telekom Control [TKC] werden unter 11 88 11 zunächst nur Telefonauskünfte erteilt und auf Kundenwunsch auch die Verbindungen mit dem gewünschten Teilnehmer hergestellt. Andere Services wie etwa Blumen- oder Taxibestellungen würde Conduit zwar gerne anbieten, sie würden aber derzeit von der TKC verboten, so Seybold weiter.